Jump to content

Programmieren - Deutsche Übersetzung


Phil

Recommended Posts

Mahlzeit,

hier poste ich euch eine übersetzte Übersicht der Hilfe, die auch im Spiel beim IC Editor zu finden ist.

 

move d s     Speicher den Wert s in d
add d s t   Addiere s und t und speichere in d
sub d s t   Subtrahiere t von s, speichere in d.
mul d s t   Multipliziere s und t, speichere in d.
div d s t   Teile s durch t, speichere in d.
mod d s t   Modulus s durch t, speichere in d.
Immer ein positiver Wert.
slt d s t   Speichere 1 in d wenn s < t, sonst speichere 0 in d.
sgt d s t   Speichere 1 in d wenn s > t, sonst speichere 0 in d.
sle d s t   Speichere 1 in d wenn s <= t, sonst speichere 0 in d.
sge d s t   Speichere 1 in d wenn s >= t, sonst speichere 0 in d.
seq d s t   Speichere 1 in d wenn s == t, sonst speichere 0 in d.
sne d s t   Speichere 1 in d wenn s != t, sonst speichere 0 in d.
sap d s t c Speichere 1 in d wenn abs(s - t) <= c * max(abs(s), abs(t)).
sna d s t c Speichere 1 in d wenn abs(s - t) > c * max(abs(s), abs(t)).
select d s t c Speichere t in d wenn s nicht null ist, ansonsten c.
sqrt d s     Quadratwurzel von s und speichere in d.
round d s     Runde s und speichere in d.
trunc d s     Schneide s ab und speichere in d.
ceil d s     Runde s auf und speichere in d.
floor d s     Runde s ab und speichere in d.
max d s t   Finde den höheren Wert von s und t, speichere in d.
min d s t   Finde den niedrigeren Wert von s und t, speichere in d.
abs d s     Berechne den absoluten Wert von s, speichere in d.
log d s     Natürlicher Logarithmus von s, speichere in d.
exp d s     Exponent von s, speichere in d.
rand d       Zufällige Zahl zwischen 0.0 - 1.0, speichere in d.
and d s t   Speichere 1 in d, wenn sowohl s als auch t nicht null sind.
or d s t   Speichere 1 in d, wenn entweder s oder t nicht null sind.
xor d s t   Speichere 1 in d, wenn nur s oder nur t nicht null ist.
nor d s t   Speichere 1 in d, wenn sowohl s als auch t beide null sind.
j a       Springe zu a.
bltz s a     Springe zu a, wenn s is < 0.
blez s a     Springe zu a, wenn s is <= 0.
bgez s a     Springe zu a, wenn s is >= 0.
bgtz s a     Springe zu a, wenn s is > 0.
beq s t a   Springe zu a, wenn s == t.
bne s t a   Springe zu a, wenn s != t.
bap s t c a Springe zu a, wenn abs(s - t) <= c * max(abs(s), abs(t)).
bna s t c a Springe zu a, wenn abs(s - t) > c * max(abs(s), abs(t)).
jr a       Springe relativ gesehen zu a + pc.
brltz s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is < 0.
brlez s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is <= 0.
brgez s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is >= 0.
brgtz s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is > 0.
breq s t a   Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s == t.
brne s t a   Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s != t.
brap s t c a Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn abs(s - t) <= c * max(abs(s), abs(t)).
brna s t c a Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn abs(s - t) > c * max(abs(s), abs(t)).
jal a       Springe zuo a, update ra to contain pc + 1.
bltzal s a     Springe zu a, wenn s is < 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
blezal s a     Springe zu a, wenn s is <= 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
bgezal s a     Springe zu a, wenn s is >= 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
bgtzal s a     Springe zu a, wenn s is > 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
beqal s t a   Springe zu a, wenn s == t, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
bneal s t a   Springe zu a, wenn s != t, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
yield         Pausiere den Prozessor für diesen Tick.
s i f s   Speichere im Anschluss i, in der Variable f den Wert s
l d i f   Lade in d aus Gerät i die Variable f.
ls d i s f Lade in d aus dem Gerät i für den Slot s den Wert f.
lr d i f1 f2 Lade in d aus gerät i den Reagenzienmodus f1 aus der Reagenzie f2.
alias f s     Lege ein Alias fest, so dass f anstelle von s verwendet werden kann.
push s       Schiebe s auf den Stack, erhöhe sp.
pop d       Packe den obersten Wert vom Stack in d, verringere sp.
peek d       Kopiere den obersten Wert vom Stack in d, verändert sp nicht.
hcf         Stoppe und fang Feuer.
sdse d i     Setze d auf 1, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist.
sdns d i     Setze d auf 1, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist.
bdse i a     Springe zu a, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist.
bdns i a     Springe zu a, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist.
brdse i a     Springe relativ zu pc + a, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist.
brdns i a     Springe relativ zu pc + a, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist.
bdseal i a     Springe zu a, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten.
bdnsal i a     Springe zu a, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist, aktualisiere raum pc + 1 zu enthalten.

 

  • d - Internes Register (r0 - r15)
  • s - Internes Register (r0 - r15), eine konstante ganze Zahl oder eine konstante Gleitkommazahl (z.B. 1 oder 1.0)
  • t - Internes Register (r0 - r15), eine konstante ganze Zahl oder eine konstante Gleitkommazahl (z.B. 1 oder 1.0)
  • a - Eine Sprungmarke (kann negativ sein wenn negativ gesprungen wird) oder ein Register mit einer Position.
  • i - Geräteregister (d0 - d5).
  • f - Variablenname (Sprachkette).
  • pc - Programmzähler, die aktuell ausgeführte Zeile

 

Bei Fragen könnt ihr gerne ein Thema dazu aufmachen.

  • Like 1
Link to comment
  • Phil locked and pinned this topic
Der letzte Beitrag war vor 1487 Tagen. Überlege dir ob es vielleicht sinnvoller ist ein neues Thema zu starten.
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Beachte auch unsere Privacy Policy.