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Programmieren - Deutsche Übersetzung


Phil

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Mahlzeit,

hier poste ich euch eine übersetzte Übersicht der Hilfe, die auch im Spiel beim IC Editor zu finden ist.

 

move d s     Speicher den Wert s in d
add d s t   Addiere s und t und speichere in d
sub d s t   Subtrahiere t von s, speichere in d.
mul d s t   Multipliziere s und t, speichere in d.
div d s t   Teile s durch t, speichere in d.
mod d s t   Modulus s durch t, speichere in d.
Immer ein positiver Wert.
slt d s t   Speichere 1 in d wenn s < t, sonst speichere 0 in d.
sgt d s t   Speichere 1 in d wenn s > t, sonst speichere 0 in d.
sle d s t   Speichere 1 in d wenn s <= t, sonst speichere 0 in d.
sge d s t   Speichere 1 in d wenn s >= t, sonst speichere 0 in d.
seq d s t   Speichere 1 in d wenn s == t, sonst speichere 0 in d.
sne d s t   Speichere 1 in d wenn s != t, sonst speichere 0 in d.
sap d s t c Speichere 1 in d wenn abs(s - t) <= c * max(abs(s), abs(t)).
sna d s t c Speichere 1 in d wenn abs(s - t) > c * max(abs(s), abs(t)).
select d s t c Speichere t in d wenn s nicht null ist, ansonsten c.
sqrt d s     Quadratwurzel von s und speichere in d.
round d s     Runde s und speichere in d.
trunc d s     Schneide s ab und speichere in d.
ceil d s     Runde s auf und speichere in d.
floor d s     Runde s ab und speichere in d.
max d s t   Finde den höheren Wert von s und t, speichere in d.
min d s t   Finde den niedrigeren Wert von s und t, speichere in d.
abs d s     Berechne den absoluten Wert von s, speichere in d.
log d s     Natürlicher Logarithmus von s, speichere in d.
exp d s     Exponent von s, speichere in d.
rand d       Zufällige Zahl zwischen 0.0 - 1.0, speichere in d.
and d s t   Speichere 1 in d, wenn sowohl s als auch t nicht null sind.
or d s t   Speichere 1 in d, wenn entweder s oder t nicht null sind.
xor d s t   Speichere 1 in d, wenn nur s oder nur t nicht null ist.
nor d s t   Speichere 1 in d, wenn sowohl s als auch t beide null sind.
j a       Springe zu a.
bltz s a     Springe zu a, wenn s is < 0.
blez s a     Springe zu a, wenn s is <= 0.
bgez s a     Springe zu a, wenn s is >= 0.
bgtz s a     Springe zu a, wenn s is > 0.
beq s t a   Springe zu a, wenn s == t.
bne s t a   Springe zu a, wenn s != t.
bap s t c a Springe zu a, wenn abs(s - t) <= c * max(abs(s), abs(t)).
bna s t c a Springe zu a, wenn abs(s - t) > c * max(abs(s), abs(t)).
jr a       Springe relativ gesehen zu a + pc.
brltz s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is < 0.
brlez s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is <= 0.
brgez s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is >= 0.
brgtz s a     Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s is > 0.
breq s t a   Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s == t.
brne s t a   Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn s != t.
brap s t c a Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn abs(s - t) <= c * max(abs(s), abs(t)).
brna s t c a Springe relativ gesehen zu a + pc, wenn abs(s - t) > c * max(abs(s), abs(t)).
jal a       Springe zuo a, update ra to contain pc + 1.
bltzal s a     Springe zu a, wenn s is < 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
blezal s a     Springe zu a, wenn s is <= 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
bgezal s a     Springe zu a, wenn s is >= 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
bgtzal s a     Springe zu a, wenn s is > 0, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
beqal s t a   Springe zu a, wenn s == t, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
bneal s t a   Springe zu a, wenn s != t, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten
yield         Pausiere den Prozessor für diesen Tick.
s i f s   Speichere im Anschluss i, in der Variable f den Wert s
l d i f   Lade in d aus Gerät i die Variable f.
ls d i s f Lade in d aus dem Gerät i für den Slot s den Wert f.
lr d i f1 f2 Lade in d aus gerät i den Reagenzienmodus f1 aus der Reagenzie f2.
alias f s     Lege ein Alias fest, so dass f anstelle von s verwendet werden kann.
push s       Schiebe s auf den Stack, erhöhe sp.
pop d       Packe den obersten Wert vom Stack in d, verringere sp.
peek d       Kopiere den obersten Wert vom Stack in d, verändert sp nicht.
hcf         Stoppe und fang Feuer.
sdse d i     Setze d auf 1, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist.
sdns d i     Setze d auf 1, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist.
bdse i a     Springe zu a, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist.
bdns i a     Springe zu a, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist.
brdse i a     Springe relativ zu pc + a, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist.
brdns i a     Springe relativ zu pc + a, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist.
bdseal i a     Springe zu a, wenn das Gerät i konfiguriert/verbunden ist, aktualisiere ra um pc + 1 zu enthalten.
bdnsal i a     Springe zu a, wenn das Gerät i nicht konfiguriert/verbunden ist, aktualisiere raum pc + 1 zu enthalten.

 

  • d - Internes Register (r0 - r15)
  • s - Internes Register (r0 - r15), eine konstante ganze Zahl oder eine konstante Gleitkommazahl (z.B. 1 oder 1.0)
  • t - Internes Register (r0 - r15), eine konstante ganze Zahl oder eine konstante Gleitkommazahl (z.B. 1 oder 1.0)
  • a - Eine Sprungmarke (kann negativ sein wenn negativ gesprungen wird) oder ein Register mit einer Position.
  • i - Geräteregister (d0 - d5).
  • f - Variablenname (Sprachkette).
  • pc - Programmzähler, die aktuell ausgeführte Zeile

 

Bei Fragen könnt ihr gerne ein Thema dazu aufmachen.

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Der letzte Beitrag war vor 1599 Tagen. Überlege dir ob es vielleicht sinnvoller ist ein neues Thema zu starten.
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