Jump to content

Wie sieht Eure Basis aus ... ?

Dragnod

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte Euch zeigen wie ich meine Basis bisher aufgebaut habe.

Ich habe in meiner Basis zwei Gebäude zur Zeit.
In meinem ersten Gebäude, was ich als Werkraum bezeichne, schmelze ich die Erze mit dem Lichtbogen und dem Schmelzofen.
Sowohl der Lichtbogen als auch der Schmelzofen stehen nicht nur so rum. Sie sind angeschlossen.

werkraum1.jpg

werkraum2.jpg

werkraum3.jpg

Der Lichtbogen hat ein, wie ich ihn nenne ein Lager"darm", hört sich komisch an, aber wieso ich ihn so nenne, könnt Ihr auf den Fotos sehen, die ich einfügen werde. :D
Den Lagerdarm hab ich im Eisengerüst eingebettet, Eisenplatten drauf, dann sieht man nix mehr, wie beim Menschen ;)

lichtbogen-darm2.jpg

lichtbogen-darm.jpg

Den Schmelzofen habe ich angeschlossen mit der Gasaufbereitung, das hinterm Aufbereitungs-Raum gelagert wird, in Tanks.
Die Zufuhr wird noch geändert, im Moment ist ein passiver Lüfter angeschlossen, später werde ich den Schmelzofen mit einer Gasmischung betreiben.
Zur Zeit habe ich nicht genug Gas auf Lager, um den Ofen zu betreiben. An der Sortieranlage wird er auch noch angeschlossen.

schmelzofen-gas.jpg

Für Sicherheitsvorkehrung habe ich auch vorgesorgt, wenn es im Werkraum ein brennbares Luftgasgemisch in der Luft ist und schnell abgeführt werden muss.
So kann ich neben dem Schmelzofen an der Konsole ein Befehl geben, der alle Türen und im Dach eine Schutztür öffnet und wieder schließt.
Während alles offen ist, signalisiert eine Drehlampe, dass das Dach, zwecks Entlüftung, noch offen steht.

notabzug1.jpg

notabzug2.jpg

notabzug3.jpg

notabzugamofen.jpg

Meine Gas-Aufbereitung und mein Gas-Lager, was noch verkleidet werden muss.

gas-aufbereitung0.jpg

gas-aufbereitung.jpg

gas-lager0.jpg

gas-lager1.jpg

gas-lager2.jpg

Meine Solaranlage und Batterien die meine Basis mit Strom versorgen.

solaranlage.jpg

batterien.jpg

Schaltpläne habe ich von diesem Forum angewendet.
Die Videos von Phil erleichtern den Nachbau durch die ausführlichen Erklärungen enorm.
Wenn die Nachbau-Sachen funktionieren, kann man sich damit mit dem weiterem Aufbau der Basis Zeit nehmen, da alles in der Basis von automatisiert funktioniert. Durch mein Darmlager am Lichtbogen (ca. 70 Erze) wird das Erz geschmolzen, während ich nach neuen Erzen suche. Eine Sortieranlage wird mein nächstes Projekt sein, damit ich die Barren sortieren kann und später einlagern kann und nach Bedarf die Barren aus dem Lager entnehme, was ich brauche. Auch dies werde ich vielleicht später automatisiert regeln. Letzteres werd ich mir was ausdenken müssen, wie ich das aufbauen werde und umsetze.

Wie sieht es bei Euch so aus ?
Mich würde es interessieren, was ich so gebaut habt.

Mfg
Dragnod

P.S.
Ich hätte die Bilder gern nebeneinander gepostet, allerdings bewege ich so selten in Foren.

Außerdem gibt es mehrere verschiedene Foren, die bei den Postings unterschiedlich geschrieben werden muss.
Ich bin mit diesem Forum, was Post schreiben angeht, noch nicht so vertraut. Aber auch dies werde ich mir nach und nach aneignen.
Bis dahin bitte ich um Verständnis. Danke
:D

Edited by Dragnod

Wieso ein Passwort drauf war kann ich mir nicht erklären, habe mich bei Picload gestern registriert.
Das Passwort müsste jetzt kein Problem sein, da ich eine Einstellung geändert habe, das war nicht beabsichtigt.
Würd auch wenig Sinn machen, meine Basis mit Bildern öffentlich zu machen und niemand kann sie dann anschauen.
Wie schon erwähnt, Passwort müsste raus sein.

Der letzte Beitrag war vor 1877 Tagen. Überlege dir ob es vielleicht sinnvoller ist ein neues Thema zu starten.