Jump to content
Sign in to follow this  

Update & Intensive Wartungsarbeiten

Phil

17197 views

Wie Einige von euch sicherlich mitbekommen haben waren wir die letzten zwei Tage damit beschäftigt intensive Wartungsarbeiten am System durchzuführen.

Unsere Software wurde auf eine neue Version gehoben und das hat einiges an Arbeit mit sich gebracht. Zum einen mal unser Design, sprich die Oberfläche die ihr seht, musste aktualisiert werden und unsere Aufgabe danach war es Fehler zu suchen, bei denen die Optik nicht mehr stimmt oder Funktionen möglicherweise ausgefallen sind.
Soweit haben wir unsere Tests abgeschlossen und konnte keine Fehler mehr feststellen, an einigen Stellen müssen wir aber noch mit unserem Coder sprechen, da ein paar Fragen aufgekommen sind (keine Sorge das läuft im Hintergrund und fast ausschließlich in unserer Testumgebung).

Dann kam der Hauptteil an Arbeit, den Status konntet ihr auf der Offline-Seite verfolgen: die ganzen Unterprogramme, die wir verwenden mussten auf Aktualität und Funktionalität geprüft werden.

Soweit sind wir mit allen Programmen durch, einige haben wir entfernt (weil sie nicht mehr kompatibel waren) andere sind noch deaktiviert, weil sie noch nicht funktionsfähig sind oder noch nicht klar ist, ob sie wieder funktionsfähig programmiert werden.
 

Was ist zu tun?
Es gibt hier und da noch kleinere Arbeiten zu erledigen, aber dabei geht es um Überprüfung von Code und das an unterschiedlichen Stellen. Weil das Ganze trotz geringer Auswirkungen zeitintensiv ist, weil wir die genauen Stellen erst heraussuchen müssen kann sich das noch etwas verzögern. Um die Seite aber nicht zu lange offline zu halten und euch die Möglichkeit zu geben wieder mitzugestalten erledigen wir diese Arbeiten im Hintergrund. Dabei kann es vorkommen, dass in den nächsten Tagen die Seite zeitweise nochmal kurz offline ist. Wir versuchen uns auf Zeiten zu beschränken, in denen erfahrungsgemäß nicht viel Besucher auf der Seite sind.

Letztes, bekanntes Problem: Unsere Verbindung zwischen Teamspeak und der Homepage funktioniert aktuell nur eingeschränkt: Die Gruppen werden zwar nach wie vor synchronisiert, wenn Daten geändert werden (z.B. eine neue Gruppe zugewiesen wird), aber die tägliche, automatische Überprüfung hängt sich aktuell auf. Außerdem wird der Status in der Profilübersicht nicht aktualisiert. Wir sind dran und hoffen, dass wir das Problem schnell lösen können.

Was ist neu?
Sehr viel, auch wenn nicht alles sichtbar ist. Zu den Änderungen werde ich in den nächsten 1 - 2 Tagen noch einen Beitrag im Forum schreiben (Changelog Thema), dass ihr auch wisst, was ab sofort gemacht werden kann und was vielleicht auch nicht mehr.

Sollten euch Fehler auffallen und seien sie auch noch so klein (egal was es ist), z.B. verlangsamte Ladezeiten der Seite, dann meldet euch gerne im Forum und sagt uns was wir wo festgestellt habt.
Wir sind froh über jeden Beitrag, der uns auf ein Problem aufmerksam macht, dass wir es für euch lösen können.



0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Beachte auch unsere Privacy Policy.